Wie benutze ich die Internet-Seite
Informationen in Leichter Sprache
Start-Seite
So kommen Sie zur Start-Seite:
Klicken Sie links oben auf das Logo
von der Bürger-Beauftragten.
Oder auf das gelbe Logo
vom Land Baden-Württemberg.
Dann kommen Sie wieder zurück zur Start-Seite.
Hier kommen Sie auch direkt zur Start-Seite.
Infos suchen
Wenn Sie eine Info auf unserer Seite nicht finden:
Es gibt eine Suche.
Sie ist oben rechts auf der Seite.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in die Zeile:Suche nach.
Dann klicken Sie nochmal auf die Lupe.
Kontakt
Klicken Sie auf den Brief neben der Lupe.
Dann öffnet sich das Kontakt-Formular.
Sie können uns damit eine Nachricht schreiben.
Wichtig:
Sie brauchen eine E-Mail-Adresse.
Damit Sie uns schreiben können.
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache
Oben rechts finden Sie unsere Seiten
- in Leichter Sprache
- und in Gebärden-Sprache.
Das ist eine Sprache mit den Händen.
Sie finden hier:
- Infos zur Bürger-Beauftragten
- wie Sie die Seite benutzen können
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Wir erklären hier, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen die Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit.
Start-Seite: Thema auswählen
Das Haupt-Menü
Oben rechts ist ein blauer Kasten.
Der Kasten hat 3 Striche.
Sie können auf den Kasten klicken.
Dann öffnet sich eine Liste.
Das nennen wir: Haupt-Menü.
Hier stehen 4 Überschriften
- Die Bürger-Beauftragte
- Informationen
- Aktuelle Themen
- Service
Klicken Sie auf die Worte.
Dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.
Klicken Sie wieder auf den blauen Kasten
mit dem X.
Dann können Sie das Menü schließen.
Nach oben: Zum Seiten-Anfang
Rechts ist ein blauer Kasten
mit einem Pfeil nach oben.
Hier kommen Sie zurück zum Seiten-Anfang.
Sie kommen also wieder ganz nach oben.
Links
Es gibt auf unserer Seite viele Links.
So erkennen Sie einen Link:
- Das Wort ist in blauer Farbe.
- Das Wort ist unterstrichen.
Klicken Sie auf das Wort.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Das nennen wir: Link.
Multi-Box
Multi bedeutet: viele verschiedene.
Eine Multi-Box hat mehrere Einträge.
Sie wollen mehr zu einem Eintrag lesen?
Klicken Sie auf einen Eintrag.
Zum Beispiel auf das Bild oder den Text.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dann können Sie mehr Infos dazu lesen.
Sie wollen mehr Einträge sehen?
Klicken Sie auf den Pfeil am Seiten-Rand.
Dann erscheinen mehr Einträge.
Seiten-Ende
Unten ist auf jeder Seite ein blauer Balken.
In dem Balken steht:
- Impressum
Das spricht man so: Im-press-um.
Im Impressum steht, wer die Seite gemacht hat.
Und wer für die Infos verantwortlich ist.
Hier steht unsere Adresse und Telefon-Nummer. - Kontakt
Hier finden Sie das Kontakt-Formular.
Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen. - Leichte Sprache
Sie finden hier Infos in Leichter Sprache. - Gebärden-Sprache
Das ist eine Sprache mit den Händen.
Wir erklären hier wichtige Infos
in Gebärden-Sprache. - Barriere-Freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit. - Daten-Schutz
Hier erklären wir, wie wir Ihre Daten schützen.
Was wir mit den Daten tun dürfen und was nicht. - Cookie-Einstellungen
Das spricht man so: Ku-Ki.
Das heißt: Wir speichern Infos von Ihnen.
Zum Beispiel: Welche Infos Sie sich ansehen.
Die Infos helfen uns dabei, die Seite zu verbessern.
Sie müssen das immer vorher erlauben.
Sie können die Einstellungen immer ändern.
Seite auf dem Handy ansehen
Sie können sich unsere Seite
auf dem Computer ansehen.
Und auch auf dem Handy oder Tablet.
Dann sieht die Seite anders aus.
Zum Beispiel: Das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü ist dann oben rechts.
Sie müssen auf den blauen Kasten
mit den 3 Strichen klicken.
Dann erscheint eine Liste.
Darin sind alle Infos aus dem Haupt-Menü.
Klicken Sie auf die Worte.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Klicken Sie auf das X oben rechts.
Dann schließt sich die Liste.
Es gibt noch mehr Unterschiede.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.