Das Team der Bürgerbeauftragten im Haus des Landtages, vor dem Plenarsaal. Von links: Rainer Hackspacher, Anastasia Amaniou, Wolfgang Jaeger, Beate Böhlen, Jost Claßen, Anna-Lena Peter, Jan Kremer.

Die Bürgerbeauftragte - Ansprechpartnerin für unabhängige und unbürokratische Hilfe

Als Bürgerbeauftragte des Landes Baden-Württemberg stehe ich Ihnen mit meinem Team zur Verfügung, um Sie im Umgang mit der Landesverwaltung zu beraten und zu unterstützen. Ich bin in meiner Aufgabenwahrnehmung unabhängig und weisungsungebunden.

Sie können sich an mich bei Problemen mit Behörden des Landes wenden. Mein Ziel ist es, möglichst einvernehmliche Lösungen zu finden. Im Kontakt mit den Behörden kann ich Ihre Anliegen und Sorgen formulieren und Ihre Interessen vorbringen. Als Bürgerbeauftragte werde ich dabei als neutrale Stelle vermittelnd tätig. Mein Anspruch ist es, zugleich als Partnerin der Bevölkerung sowie der Verwaltung wahrgenommen zu werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Frau Böhlen im Gespräch mit einer Landespolizistin. Frau Böhlen steht mit dem Gesicht zur Kamera und schaut dabei die Polizistin an. Die Landespolizistin steht mit dem Rücken zur Kamera.

Ansprechpartnerin in Sachen Landespolizei

Im Bereich der Landespolizei vermittle ich nicht nur zwischen Bürger*innen und Polizei, sondern bin auch Ansprechpartnerin für alle Polizeiangehörigen, wenn es um polizeiinterne Anliegen geht.

Bürgerinnen und Bürger dürfen sich gerne an mich wenden, wenn sie den Eindruck haben,

  • dass ein persönliches Fehlverhalten eines Polizisten/einer Polizistin vorliegt oder
  • dass eine polizeiliche Maßnahme rechtswidrig war.

Ziel ist es das partnerschaftliche Verhältnis zwischen der Landespolizei und der Bürgerschaft zu stärken. Ich unterstützte dabei Sie als Bürgerinnen und Bürger im Dialog mit der Polizei und wirke darauf hin, dass begründeten Beschwerden abgeholfen wird.

Ebenso können sich Polizeibeamtinnen und -beamte sowie alle Polizeiangehörigen mit einer Eingabe im Zusammenhang mit der Ausübung ihrer Tätigkeit direkt und ohne Einhaltung des Dienstwegs an mich wenden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sie

  • Probleme oder Missstände aufzeigen wollen oder
  • im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit in soziale oder persönliche Konfliktsituationen geraten oder Probleme mit ihrem Dienstherrn haben.

Erklärtes Ziel ist es dabei, entstandene Konflikte außergerichtlich mit den Mitteln der partnerschaftlichen Kommunikation zu bereinigen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Interview im Reutlinger General-Anzeiger

Die Bürgerbeauftragte Beate Böhlen spricht über Rassismus und den Korpsgeist bei der Polizei. Das Interview führte Miriam Steinrücken.

Zum Presseartikel (PDF) vom 10.09.2020