Tausende Menschen feiern Bürgerfest im Landtag

Mehrere Tausend Menschen besuchten am Samstag, den 9. Juli 2022, das Bürgerfest des Landtags von Baden-Württemberg. Von 11 bis 17 Uhr gab es im Parlament ein unterhaltsames Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Mehrere Tausend Menschen besuchten am Samstag, den 9. Juli 2022, das Bürgerfest des Landtags von Baden-Württemberg. Von 11 bis 17 Uhr gab es im Parlament ein unterhaltsames Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die Volksvertretung einmal von innen erleben zu können. Die Abgeordneten stellten sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, die Fraktionen zeigten ihre Arbeits- und Sitzungsräume. Dazu gab es ein buntes Angebot auf den Bühnen des SWR und der privaten Radios mit Kabarett, Musik und Zauberei.  Der Landtag gehörte an diesem Tag ganz den Bürgerinnen und Bürgern. 

In den Räumen der Fraktionen warteten Erfrischungen, Spiele und intensive Gespräche. Die Fraktionen waren auch auf den Bühnen aktiv mit Musikeinlagen, Ratespielen und den besten Tipps für Fahrradschrauber. Und es wurde auch ein Schaufenster für das Ehrenamt geboten - mit zwei Lawinenhunden als heimliche Stars des Tages. 

Politisch wurde es auch - bei der Elefantenrunde mit den Fraktionsvorsitzenden. Ebenso bei den vielen Begegnungen von Bürgerinnen und Bürgern mit Abgeordneten. Es wurde  leidenschaftlich diskutiert.  

Der Landtag und das gesamte Team der Bürgerbeauftragten des Landes Baden-Württemberg dankt allen Helfern und Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, dieses wunderbare Fest der Demokratie zu gestalten. Ebenso danken wir allen Bürgerinnen und Bürgern fürs Kommen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Der Stand der Bürgerbeauftragten bestückt mit Tragetaschen, Postkarten, Kugelschreibern, Pfefferminzbonbons, Flyern, Jahresberichten sowie Einkaufswagenchips.