Erklärung zur Barriere-Freiheit
Informationen in Leichter Sprache
1. Ist die Internetseite nach dem Gesetz?
Was ist barrierefrei?
Die Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.
Barriere-frei heißt:
Ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Das haben wir noch nicht ganz geschafft.
Wir erfüllen noch nicht alle Regeln.
Aber wir arbeiten weiter daran.
Zum Beispiel:
- Wir haben jetzt Infos in Leichter Sprache.
Damit alle Menschen unsere Infos verstehen. - Sie können sich unsere Seiten vorlesen lassen.
Wenn Sie schlecht sehen oder lesen können.
Das geht über den Laut-Sprecher am Computer.
2. Was ist nicht barriere-frei?
Hier erklären wir, wo es noch Hindernisse gibt.
Das ist noch nicht nach dem Gesetz:
- Dokumente
die Flyer sind noch nicht barriere-frei.
Die Jahres-berichte von 2017 und 2018
sind noch nicht barriere-frei.
Bilder im Jahres-bericht 2019
sind nicht barriere-frei.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seite muss barriere-frei sein.
Damit alle Menschen die Seite nutzen können.
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen im:
- Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Kurz: LBGG
Hier können Sie das Gesetz lesen:
LBGG-Durchführungs-Verordnung
Die Regeln für das Internet stehen in der:
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
Kurz: BITV
Die Deutsche Rentenversicherung hat unsere
Internet-Seite auch geprüft.
Sie überwacht, ob Internet-Seiten barrierefrei sind.
Diese Erklärung ist vom 11.05.2022.
4. Kontakt
Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?
Zum Beispiel:
Sie können die Seiten nicht gut nutzen.
Sie finden die Infos auf der Seite nicht.
Dann können Sie sich gerne bei uns melden:
Bürgerbeauftragte
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 - 21 80 25 30
E-Mail: post@buergerbeauftragte.bwl.de
5. Hilfe bei Fragen und Problemen
Melden Sie sich bei uns:
Wenn es Hindernisse auf der Seite gibt.
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Die Kontakt-Infos stehen unter:
4. Kontakt.
Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung
für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.
Sie heißt Nora Welsch.
Sie können sich bei ihr melden.
Zum Beispiel:
Wenn die Bürger-beauftragte nicht antwortet.
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 – 27 93 36 0
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
Sie haben ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt: Vereine und Verbände können klagen.
Zum Beispiel:
Wenn das Ministerium sich nicht an das Gesetz hält.
Hier können Sie das Gesetz dazu lesen:
LBGG Paragraf 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4