Team der Bürgerbeauftragten besucht Ausstellung „Der Mensch hinter der Uniform“

Gewalt gegen Polizei und andere uniformierte Berufsgruppen gehört leider fast schon zum Berufsalltag. Besonders schlimme Ausschreitungen wie die „Stuttgarter Krawallnacht“, die Krawalle in der Silvesternacht oder die jüngsten Ausschreitungen am Rande des AfD Parteitags in Offenburg bleiben im Gedächtnis.

Die Wanderausstellung „Der Mensch hinter der Uniform“ soll auf diese Thematik aufmerksam machen. Denn in jeder Uniform steckt ein Mensch, der im Zweifel sein eigenes Leben für ein fremdes riskiert und diese Menschen verdienen Respekt. Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass die Fälle von Gewalttaten gegen Uniformierte ansteigen. 2022 wurden im Verhältnis zum Vorjahr 8,3 % (insg. 5.467 Fälle) mehr Straftaten gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und 20,3 % (insg. 225 Fälle) gegen Rettungskräfte verzeichnet[1]. Die Ausstellung rückt die Menschen hinter den Uniformen in den Fokus. Sie beleuchtet ihre Erfahrungen mit Gewalt im Dienst und dem Umgang mit dieser, aber auch den inneren Antrieb, ihren Beruf auszuüben.

 

[1] Sicherheitsbericht IM BW: Sicherheitsbericht 2022: Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

Ausstellung Mensch hinter der Uniform