Angestiegene Fallzahlen und mehr Bürgersprechstunden

Aufgrund der angestiegenen Fallzahlen soll es zukünftig mehr Bürgersprechstunden geben.

Januar 20, 2020

Stuttgart - Auch die erste Bürgerinnen- und Bürgersprechstunde im neuen Jahr, die das Team der Bürgerbeauftragten Baden-Württemberg anbot, war wieder komplett ausgebucht. Die Themen erstreckten sich von Betreuung, über Schulangelegenheiten, bis in den Baubereich und hin zu Vergaberecht. In einem Fall konnte das Anliegen einer Bürgerin
noch am selben Tag gelöst werden.

Durch die stark angestiegenen Fallzahlen haben das Team der Bürgerbeauftragten und Beate Böhlen alle Hände voll zu tun. Die Bürgerinnen und Bürger machen von den Angeboten des Büros der Bürgerbeauftragten regen Gebrauch. „Besonders freut uns, dass Landtagsabgeordnete aller Fraktionen die Menschen auf das Büro der Bürgerbeauftragten hinweisen und empfehlen, zu uns zu kommen“, freut sich die Bürgerbeauftragte Beate Böhlen. „Wir haben unsere Angebotspalette erweitert und bieten jetzt zum Beispiel auch Abendsprechstunden an.“

Die Termine der Sprechstunden findet man auf der Homepage www.buergerbeauftragte-bw.de Dort kann man sich direkt für einen Termin vormerken lassen. 

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass viele Anliegen in kurzer Bearbeitungszeit zur Zufriedenheit der Menschen und der Verwaltungen gelöst werden können.

„Es bestärkt mich in meiner Ansicht, dass es sinnvoll ist, zunächst zu uns zu kommen und - falls erforderlich - erst danach den Weg einer Petition zu nehmen. Das Zusammenspiel zwischen der Institution der Bürgerbeauftragten und dem Petitionsausschuss ist ein zentraler Baustein der Politik des Gehörtwerdens und ein Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger“, so Böhlen abschließend.